Biographie Evelyne Schoenmann

Geboren und aufgewachsen in Basel (Schweiz). Ausbildung als Innendekorateurin. Weiterbildung zur Exportleiterin und Ausbildung im musikalischen Bereich (Klavier). Meine rund 30-jährige Tätigkeit in diesen drei Sparten beflügelte meine Kreativität und Fantasie. Gleichzeitig kam sie meiner Zielgerichtetheit und meinem Hang zur disziplinierten Arbeit entgegen.

Ab 2002 habe ich in renommierten Keramikateliers in Basel von Grund auf die Herstellung von Keramik erlernt.

Seit 2009 arbeite ich als selbständige Keramikerin in meinen beiden Ateliers: in Basel (Kreation und Ausführung) und in Ligurien/Italien (Naturbrände, vor allem Gruben-, Tonnen- und Schwarzbrand). Daneben bilde ich mich in Keramikschulen im In-und Ausland laufend weiter. Die aus meiner Spezialisierung in pit firing (Naturbrand) hervorgegangenen Werke haben mir vor allem im Ausland viel Beachtung eingebracht.

Biografía en Español (PDF 137 KB)

Biographie en Français (PDF 151 KB)

Biografia in Italiano (PDF 138 KB)